Sprache und sprechen

Mit dem Begriff »Sprache« können wir alle etwas anfangen, weil wir die Sprache tagtäglich anwenden. Sprache hilft uns die Umwelt und uns selbst zu ordnen. Wir fassen unsere Gedanken in Worte, erkennen Zusammenhänge und kommen ins Gespräch mit anderen Menschen. Wir machen uns keine Gedanken darüber, wie es kommt, dass wir eine Sprache besitzen, durch die wir uns selbst ausdrücken in der Kommunikation mit anderen. Und doch ist die Sprache alles andere als eine einfache Fähigkeit; sie entsteht im Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Funktionen.

Dass wir mühelos sprechen können ist eher erstaunlich. Das nehmen wir erst wahr, wenn uns bei einem Menschen eine Störung in seinem sprachlichen Ausdrucksvermögen auffällt. Dann fragen wir verwundert nach der Ursache einer solchen Sprachstörung und stellen darüber unterschiedliche Vermutungen an.

Sprachstörungen beim Kind sind keineswegs selten und zeigen sich in vielfältiger Ausprägung. Fragen wir nach den Ursachen solcher Sprachstörungen, müssen wir erst verstehen, wie das Kind seine Sprache entwickelt.

Ein Verständnis für diesen sprachlichen Entwicklungsprozess stützt den einfühlsamen Umgang mit dem Kind.

Los geht es beim Säugling ...